Freie Wähler besuchen Schulen

Im Rahmen der aktuellen Diskussionen hat die Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler Vaihingen/Enz die Schlossbergschule in Vaihingen und die Grundschule in Aurich besucht. An beiden Standorten wurde deutlich, dass Handlungsbedarf für Investitionen bei den Gebäuden besteht. Neben kurzfristigen Lösungen, welche auf die aktuellen Herausforderungen reagieren, ist den Freien Wählern an einer offenen und sachlichen Diskussion für langfristige Entwicklungen gelegen. Kurzfristig muss der zusätzliche Platzbedarf in der Schlossbergschule für den erwarteten 5. Zug in der Grundschule bewältigt werden. Perspektivisch ist es jedoch erforderlich, an dem Standort unter Einbeziehung der Wilhelm-Feil-Schule und der Ferdinand-Steinbeis-Realschule eine finanzierbare Gesamtlösung zu entwickeln. Anhand der vorhandenen Machbarkeitsstudien sollten entsprechende Entscheidungen vorbereitet und ihre Umsetzung angegangen werden. In Aurich ist die Situation etwas anders. Von den Schülerzahlen zwischen 70 und 80 Kindern eine stabile Grundschule, die derzeit jedoch keine Schulleitung und zu wenig Lehrkräfte hat. Deshalb fällt auch Pflichtunterricht aus. Eine Zusammenlegung mit der Kornbergschule Enzweihingen, die in Aurich eine Außenstelle betreibt, könnte für Vertretungsregelungen hilfreich sein. Nach dem Eindruck der Besuchenden sind Sanierungsmaßnahmen in einem gewissen Umfang zwar angezeigt, einen Weiterbetrieb der Schule an diesem Standort stellen sie aus ihrer Sicht jedoch nicht in Frage. Trotzdem sollten auch Standortfragen in einer offenen Abwägung überlegt und diskutiert werden. Dabei muss das Wohl der Kinder in einem gesamtstädtischen Blick in der Mitte stehen.