Pressemitteilung: Vaihinger Ortsverband-Vorstand nimmt Stellung zu den Diskussionen um die Nahwärmeversorgung

Freie Wähler appellieren: Zurück zum sachlichen Diskurs

Vaihingen (p). Wie geht es weiter mit dem Nahwärmenetz in der Vaihinger Leimengrube? Wie berichtet, ist das Projekt vorerst gestoppt. Ursächlich dafür war, dass das zugesagte Biomethan nicht geliefert werden kann. Die Vai Energie GmbH und die Erneuerbare Energien Vaihingen und Umgebung möchten das Netz weiterhin betreiben – als noch zu gründende Bürgerwärme Vaihingen. Der Gemeinderat hatte im März 2022 mehrheitlich beschlossen, den Netzbetrieb an die Bürgerwärme zu vergeben. Oberbürgermeister Uwe Skrzypek hingegen möchte, dass der Gemeinderat nach der Sommerpause über das Gesamtkonstrukt diskutiert und es gegebenenfalls neu überdenkt.

Die jetzige Situation führt durchaus zu hitzigen Debatten mit gegenseitigen Schuldzuweisungen. Das veranlasste den Vorstand des Ortsverbands der Freien Wähler zu einer Stellungnahme. „In den Printmedien als auch auf den sozialen Plattformen konnten wir in den vergangenen Wochen den innerstädtischen Diskurs zur Nahwärmeversorgung in Vaihingen an der Enz verfolgen“, teilt Eberhard Zucker im Namen des FW-Vorstandes mit. In Anbetracht dessen, sei es der Vorstandschaft wichtig, ihre gemeinsame Haltung zum Ausdruck zu bringen, auf welche man sich verständigt habe.

„Die Beschlüsse des Gemeinderates vom 16. März 2022 besitzen weiterhin Gültigkeit.“ Damals sei der Zuschlag an die Bürgerwärme Vaihingen GmbH i.G erteilt worden, nachdem der einzige weitere Anbieter seine Interessenbekundung zurückgezogen habe (16. Januar 2022). „Eine Aufhebung der Beschlüsse kann nur über eine erneute Abstimmung im Gemeinderat erfolgen und diese muss entsprechend vorbereitet werden und folgt gesetzlich festgelegten Abläufen“, betonen die Freien Wähler. Und: „Vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Energieversorgung der Stadt Vaihingen sehen wir die Nahwärme als zukunftsträchtigen Weg.“ Die Gründung der Energiegenossenschaft ermögliche eine Bürgerbeteiligung, „die wir befürworten“.

Die Grundhaltung der Freien Wähler Vaihingen sei ausgerichtet auf eine sachorientierte, lebendige und transparente Demokratie. „Daher appellieren wir an alle Beteiligten, zu einem wertschätzenden und sachlichen Diskurs zurückzukehren, der in einen zielführenden Weg für die Stadt Vaihingen an der Enz und ihre Bürgerinnen und Bürgern mündet.“

Termine