Aktuelles aus der Gemeinderatssitzung vom 24.11.2021 – Newsletter

Themen: Betriebsplan für das Forstwirtschaftsjahr 2022, Feuerwehrbedarfsplan Fortschreibung, Vaihinger Citymanagement, Neue Vereinsförderrichtlinien, OB Maisch tritt nicht wieder an

 

Betriebsplan für das Forstwirtschaftsjahr 2022

Traditionell am Jahresende kommen die Förster in die Gremien und berichten über die Pflege und Bewirtschaftung des stadteigenen Waldes. In den diesjährigen Berichten war die Erleichterung spürbar, dass es in diesem Jahr genug Regen gegeben hat, und sich der Wald von den Trocken- und Hitzejahren seit 2018 etwas erholen konnte. Aufgrund der Klimaveränderungen werden Versuche mit neuen Baumarten gefahren. Es werden aber auch weiterhin bekannte heimische Baumarten – wie die Fichte – gepflanzt. Geplant ist ein etwas reduzierter Holzeinschlag von 4900 Festmetern. Ausgaben von 467.000 Euro stehen Einnahmen von 393.000 Euro gegenüber. Das führt zu  einem Defizit von 74.000 Euro, das auf Aufwendungen für Trockenschäden, Verkehrs-sicherungsmaßnahmen und schwierig einzuschätzen Holzpreisen zurückzuführen ist. Es besteht jedoch die Hoffnung, dass dieses Defizit durch noch nicht zugesagte Zuschüsse verringert werden kann. In diesem Sinne würdigte Eberhard Zucker den Plan als quasi rote Null und dankte den Revierförstern für ihre Arbeit. Bei ihnen sei unser Wald in sehr guten Händen. Er lobte auch die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Vorgehensweise, die dieses tragbare Defizit rechtfertige.

 

Feuerwehrbedarfsplan Fortschreibung

Der erste Feuerwehrbedarfsplan galt von 2015 -2020. Im November 2020 wurde die Fortschreibung für die nächsten 5 Jahre im Technischen Ausschuss beraten. Jetzt, ein Jahr später (Corona, Terminschwierigkeiten), wurde der Plan vom Büro FORPLAN nochmals vorgestellt und vom Gemeinderat verabschiedet. Auf 280 Seiten wurde dargestellt, was zu den Aufgaben der Feuerwehr gehört und wie die Feuerwehr, auf alle Ortsteile bezogen, insgesamt aufgestellt ist. Auf Grundlage dieses Planes konnte in den letzten Jahren einiges erledigt werden, wie z. Bsp. die Baumaßnahmen an den Gerätehäusern in Ensingen und  Aurich. Derzeit steht der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Rosswag an. Insgesamt gesehen ist die Feuerwehr in der Stadt Vaihingen sehr gut aufgestellt, sowohl was die Mannschaftsstärke, die Ausrückverfügbarkeit als auch die technische Ausrüstung angehe. Dieser Weg müsse unbedingt so fortgesetzt werden, auch weil unsere freiwillige Feuerwehr wesentlich weniger Kosten verursache als eine Berufsfeuerwehr.

 

Vaihinger Citymanagement

Seit 2019 ist Kathleen Mahn als Citymanagerin angestellt. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt des Gewerbevereins und der Stadt. Der Beschlussvorschlag sah vor, das Projekt unbefristet mit einem Zuschuss von jährlich 80.000 Euro zu verlängern. Trotz Corona konnte Frau Mahn manches auf den Weg bringen, wie „Kurz im Kern“, „inVai-App“ usw.  Auch die ständig neuen Corona Regeln wurden von ihr immer zeitnah mit zusätzlichen Hinweisen an alle Gewerbe- treibenden weitergegeben. Eberhard Zucker lobte ihr Engagement und bat darum, auch die Ortsteile, deren Betriebe ja auch Mitglieder im Gewerbeverein seien, im Blick zu behalten.

 

Neue Vereinsförderrichtlinien

Mit den neuen Förderrichtlinien werden die Vereine noch stärker wie bisher unterstützt. Für die jährliche Förderung brachte die Stadt bislang ca. 200.000 Euro auf, künftig werden es ca. 274.000 Euro sein. Matthias Siehler erklärte die Zustimmung der Freien Wähler, auch wenn die derzeitige Haushaltssituation nicht besonders gut sei. Vereine seien wichtige Sozialräume, in denen persönlichen Interessen gemeinsam nachgegangen werden könne. Dies sei für unsere Stadt wichtig, weil Vereinsarbeit  auch der Vereinsamung von Menschen entgegenwirke.

 

OB Maisch tritt nicht wieder an

Am 31. August 2022 endet die Amtszeit unseres Oberbürgermeisters Gerd Maisch, der auch Mitglied der Freien Wähler ist. In einer persönlichen Mitteilung an die Gemeinderäte hat OB Maisch mitgeteilt, dass er sich nicht erneut um das Amt bewerben wird. Eberhard Zucker bedauerte im Namen der Freien Wähler diesen Schritt. Die Freien Wähler hätten sich gefreut, wenn er sich noch einmal zur Verfügung gestellt hätte. Vieles sei durch ihn angestoßen, bewegt und umgesetzt worden. Er zeigte aber auch Verständnis für diese Entscheidung und dankte Herrn OB Maisch, dass er diese Entscheidung so frühzeitig bekanntgegeben hat.

Termine