Mitgliederversammlung der Freien Wähler Vaihingen

Seit Februar 2020 hat die Corona-Pandemie das Abhalten einer Mitgliederversammlung ganz bzw. unter einigermaßen regulären Bedingungen verhindert. Die letzte Mitgliederversammlung hatte am 26. März 2019 stattgefunden. Aber  am 12. Juli  diesen Jahres war es dann endlich soweit. Die Mitgliederversammlung für die Jahre 2019, 2020 und 2021 konnte in der Weinstube Nonnenmacher stattfinden.

Nach der Begrüßung und der Totenehrung wurde die Tagessordnung abgearbeitet. In seinem Rechenschaftsbericht ging Thomas Fritzlar auf die letzten drei Jahre ein. Er  hätte es vor der Corona-Zeit nicht für möglich gehalten, dass das reguläre Vereinsleben wegen einer Infektionskrankheit drei Jahre buchstäblich auf Eis gelegt wird. Mehrfach wäre in den letzten Jahren eine Mitgliederversammlung anberaumt worden, um dann, wenige Tage später, wieder abgesagt  zu werden. Auch das nach den Kommunalwahlen 2019 vorgesehene Helferfest sei den Corona-Maßnahmen zum Opfer gefallen.

Im Frühjahr 2020 habe die Vorstandschaft, auch wegen des Corona-Problems, beschlossen, einen Newsletter einzuführen. Ziel war und ist es, die Kommunikation zwischen Vorstandschaft, Fraktion und den Mitgliedern zu verstärken und die Mitglieder über das aktuelle kommunalpolitische Geschehen aus Sicht der Freien Wähler zu informieren. Der von Matthias Siehler entworfene Newsletter werde von Thomas Fritzlar überarbeitet und dann von ihm per E-Mail an die Mitglieder versandt. Auch auf der Homepage der Freien Wähler werde der Newsletter veröffentlicht.

Die Vorstandschaft hätte lange Zeit keine Sitzungen abhalten können, aber die Kommunikation sei mittels App, E-Mail oder Telefon aufrechterhalten worden.

Thomas Fritzlar erinnerte daran, dass im letzten Jahr die Problematik “Umgang mit der Freie Wähler  Partei“ vom Landesverband aufgegriffen wurde. In seinen Augen recht spät. Über das zu diesem Thema  im November 2021 vom Landesverband vorgelegte Strategiepapier sollte auf den Kreisversammlungen entschieden werden. Gegen dieses Vorgehen, das die Ortsverbände außen vor gelassen hätte, habe er sich gewehrt. Aus diesem Grund habe er das Strategiepapier zusammengefasst und diese Zusammenfassung allen Mitgliedern des Ortsverbandes zukommen lassen und um eine Meinungsäußerung gebeten. Viele Mitglieder hätten  sich bei ihm gemeldet. Er habe dann den Kreisverband über den Trend im Ortsverband Vaihingen informiert. Auf der Landesversammlung der  Freien Wähler im Frühjahr 2022 Jahres wurde eine Abgrenzung zu der Freie Wähler Partei ohne Wenn und Aber beschlossen. Thomas Fritzlar forderte ein einheitliches Vorgehen in dieser Sache auf Landesebene, in den Kreisvereinen und in den Ortsverbänden. Der Unterschied zwischen Freie Wähler und der Freie Wähler Partei müsse klar dargestellt werden.

Im Anschluss an seinen Rechenschaftsbericht verlas Thomas Fritzlar, in Abwesenheit des Kassiers René Bellini, die Kassenberichte für die Jahre 2019, 2020 und 2021. Kassenprüfer Martin Braun stellte anschließend die ordnungsgemäße Kassenführung fest und empfahl der Versammlung die Entlastung des Kassiers. Matthias Siehler beantragten die Entlastung von Vorstand und Kassier. Diesem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.

Die geplanten Berichte aus der Region und aus dem Kreistag mussten wegen Erkrankung der vorgesehenen Redner entfallen. Aus den Gemeinderäten berichteten Matthias Siehler für Vaihingen, Otto Elser für Eberdingen und Sieghard Geske für Sersheim.

Die vom Vorstand vorgeschlagene Satzungsänderung bezüglich der Form der Einladung wurde durch eine zusätzliche Änderung der Einladungsfrist ergänzt und beschlossen.

Vor den anstehenden Wahlen dankte Thomas Fritzlar den nicht mehr zur Wahl stehenden langjährigen Vorstandsmitglieder Walter Sämann, Ulrich Eberle, Otto Elser, Armin Köhler und Volker Blessing für ihre Mitarbeit und ihr Engagement und überreichte ihnen ein Weinpräsent. Nach fast acht Jahren als erster Vorsitzender stand Thomas Fritzlar für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Armin Nonnenmacher bedankte sich bei ihm für die geleistete Arbeit und seinen Einsatz für die Freien Wähler Vaihingen mit einem Weinpräsent.

Die anschließenden Wahlen brachten folgendes Ergebnis:

• 1. Vorsitzender: Eberhard Zucker
  • Stellvertreterin: Katja Hub
  • Schriftführerin: Annette Althaus
  • Kassier: René Bellini

Die sechs weiteren Mitglieder, die dem Vorstand angehören, sind: Bianca Herzog, Armin Nonnenmacher, Volker Blessing, Sieghard Geske (Vertreter aus Sersheim), Ines Marquard-Schmid und Martin Witsch (beide Vertreter aus Eberdingen).

Als Kassenprüfer wurden gewählt: Manfred Schmalzried und Martin Braun.