Aktuelles aus der Gemeinderatssitzung vom 28.04.2021 – Newsletter

Themen: Erfassung von stadtbildprägenden Gebäuden, Baugebiet Brunnenhalde in Enzweihingen, Neuplanung Kindergarten Ensingen

Erfassung von stadtbildprägenden Gebäuden

Wie soll, kann und darf sich unsere Innenstadt in Vaihingen entwickeln? Diese Fragen verbergen sich letztlich hinter diesem Tagesordnungspunkt. Dürfen historische Gebäude, die nicht unter Denkmalschutz stehen, zugunsten einer Neubebauung abgerissen werden? Wie verändert sich dann unser gewohntes Stadtbild? Welche historischen Gebäude sind erhaltenswert, weil sie Dokumente der Stadtgeschichte sind? Es geht aber auch immer darum, Möglichkeit zu nutzen um Wohnraum, sowie Flächen für Kleingewerbe, Dienstleistung und Handel in unserer Innenstadt zu ermöglichen, damit die Innenstadt sich weiter entwickelt und lebendig gehalten wird. In historischen Gebäuden sind z.B. barrierefreie und energieeffiziente Nutzungen kaum zu realisieren. Auch sind Eigentümer meist wenig begeistert, wenn sie sich durch strenge Vorgaben gegängelt fühlen und eigene Ideen und Träume nicht umsetzen können. Frau Dr. Kaiser, Kunsthistorikerin aus Weil der Stadt, wurde mit der Erfassung und Bewertung von stadtbildprägenden Gebäuden beauftragt. Auf 348 Seiten lieferte sie faszinierende Einblicke in die Stadtgeschichte mit vielen Bildern von erhaltenswerten historischen Gebäuden, die unser Stadtbild und die Stadtschichte besonders prägen und darstellen. Auf der Homepage der Stadt Vaihingen, unter Gemeinderat – Ratsinformationssystem – Vorlagen – Vorlagennummer – 78/21 findet man die gesamte und sehr interessante Dokumentation. Gründe für diese  Diskussion sind in der Neubebauung am alten Kino und der Frage des Erhalts der Stallscheune an der Friedrichsstraße zu sehen. Der Vorschlag der Verwaltung war, eine Gesamtanlagenschutzverordnung auf den Weg zu bringen, welche für ein abgegrenztes Gebiet in der Innenstadt gelten soll. Damit würden Regelungen des Denkmalrechts für diesen Bereich gelten. Bauliche Veränderungen müssten dann unter diesen Gesichtspunkten genehmigt werden. Im Sinne des Erhaltungsziels wäre diese Maßnahme sicher am wirkungsvollsten. Aber die Interessen der Eigentümer und die Möglichkeiten der Stadtentwicklung würden jedoch eingeschränkt. Eberhard Zucker erklärte für die Freien Wähler, dass die Fraktion hier kein einheitliches Bild habe. Er lobte die sehr gute Dokumentation und sprach sich grundsätzlich für die behutsame Erhaltung des Stadtbildes aus. Er gab jedoch auch zu bedenken, dass eine positive Stadtentwicklung nur im Zusammenspiel und Verständnis mit den Eigentümern funktionieren könne. Der Gemeinderat stimmte der Entwicklung einer Gesamtanlagenschutzverordnung mehrheitlich zu.

Baugebiet Brunnenhalde in Enzweihingen

Im Juli 2020 war es noch eine sehr knappe Entscheidung des Gemeinderates, dieses Gebiet für den kurzfristigen Bedarf zu entwickeln und vom Leitbildprozess abzukoppeln. Matthias Siehler sprach sich auch als Ortsvorsteher klar für die Realisierung dieses Gebietes aus, da die derzeitige Nachfrage nach Bauland das vorhandene Angebot weit übersteige. Eigentlich liege Enzweihingen ja an einer Entwicklungsachse, die Wohnmöglichkeiten auch für überregionalen Bedarf zur Verfügung stellen müsste. Dieses Gebiet würde jedoch in den nächsten Jahren hauptsächlich für den aus dem Ort bestehenden Bedarf benötigt. Zu Diskussionen führte auch die Erschließung über die Hochdorfer Straße. Hier muss über ein gutes Konzept, welches das Parken auf öffentlicher Fläche einschränkt und regelt, nachgedacht und entschieden werden.

Neuplanung Kindergarten Ensingen

Als Freie Wähler haben wir das Ergebnis des Architektenwettbewerbs und die Bewertung des Preisgerichts unterstützt. Eine schnörkellose und klare Architektur vereinigt eine effiziente und sehr ansprechende Nutzung des Platzes mit Rücksicht auf die Schule und den Fragen der Erschließung.